„No insurance, no problem!“, grinst uns der balinesische Straßenhändler gut gelaunt an. Die heitere Stimmung kommt dabei nicht von ungefähr: das erste Geschäft am Tag ist nach dem Glauben vieler Indonesier ein Omen für den Erfolg der kommenden Stunden. „No worries.“, denken wir und schlagen ein. Schließlich fließt noch immer jede Menge australische Gelassenheit durch unsere Blutbahn.

Nach unserem Reiseplan bleiben uns insgesamt acht Tage in dem indonesischen Urlaubsparadies. Ob das nun viel, wenig oder genau richtig ist, werden wir noch sehen. Wie auch immer, es versteht sich von selbst, dass wir diese, so gut es geht, ausnutzen möchten. Einige kurze Recherchen bei Bratreis und frisch gepressten Papayasaft später steht der Plan: drei Nächte Kuta, dem balinesischen Tourismus- und Partyzentrum, ein paar Tage in Ubud für etwas mehr kulturelle Entdeckungen und jede Menge Natur und schließlich einen kurzen Aufenthalt auf einer der Gili-Inseln. Den Großteil der Strecke werden wir mit unserem heute gemietet Roller, einen furchtbar kitschigen Honda-Plastikbomber, zurücklegen, bevor wir auf der Fähre in Richtung der Gilis die Haare im Wind wehen lassen. Halt dich fest, Bali, wir kommen!

 

Bali in 8 Tagen auf dem Roller

Acht Tage auf Bali: die Stationen

  1. Denpasar (Ankunft am internationalen Flughafen)
  2. Kuta und Legian
  3. Pura Tanah Lot
  4. Ubud und Umgebung
  5. Gili-Inseln
  6. Kuta und Denpasar (Weiterflug nach Singapur)