„Soh, un‘ hier seen Se de alde Börse.“ erklärt ein kahlköpfiger Touristenführer mit stark sächsischem Akzent stolz wie Öskar. Wir stellen uns kurz dazu und versuchen angestrengt die fremde Sprache zu verstehen. Ein Gefühl von Lernerfolg überkommt uns als das Wort „Mözart“ fällt. Den kennen wir – zumal er in lebensgroßer Bronzestatue gerade direkt vor uns steht.

Wenige Minuten zuvor erklimmen wir per Fahrtstuhl die 29. Etage des Leipziger Uniriesen, welcher – bekannt als Panorama Tower – einen großartigen Blick über die historische Altstadt und somit den perfekten Ausgangspunkt unserer Stadtbesichtigung bietet. Leider hat die kleine Cocktailbar heute geschlossen, der Glühwein muss also warten. Dem Ausblick tut das allerdings keinen Abbruch.

Zurück auf dem Kopfsteinpflaster erkunden wir nun, was uns aus der Vogelperspektive bereits entgegenfunkelte. Vorbei an der Thomaskirche, dem vor dem berühmten Auerbachskeller grüßenden Goethe in der Mädlerpassage und dem alten Rathaus am Leipziger Marktplatz lässt sich die geschichtsträchtige gemütlich abbummeln und die erste Tageshälfte fliegt nur so dahin.

Mozart-Statue vor der alten Börse in Leipzig

Für die zweite Tageshälfte steht bereits eine Kneipentour am Kali, der Karl-Liebrecht-Straße, welche die Südvorstadt mit dem Zentrum verbindet, auf unserem Plan. Warum die erste Bar, später auch die letzte bleibt, ist letztendlich völlig belanglos und eine ganz andere Geschichte.

Der mitternächtliche Burger vom alten Toilettenhäuschen rundet einen genialen Tag in einer der derzeit am meisten gehypten Städte des Landes fein säuberlich ab. Willkommen in Leipzig.

Leipzig

Leipzig-Highlights

Sechs Dinge, die man sich in Leipzig nicht entgehen lassen sollte:

1. Blick vom Uniriesen auf die Altstadt und Vororte der Stadt
2. Sylvester auf dem Fockeberg
3. Verkostung einer traditionellen Leipziger Lerche
4. Kneipentour am Kali (zumindest eine Bar ist Pflicht)
5. ein Big Kahuna Burger mit Süßkartoffelpommes vom alten Toilettenhäuschen (Burgermeister)
6. Sächsisch reden oder zumindest zuhören

Auf dem Panorama Tower, Leipzig