1 Auto, 3 Insassen, 4 Tage, 1500 km. Ein Roadtrip durch das Herz der Republik Irland.

Es ist Frühlingsanfang und noch durchziehen zahlreiche goldgelbe und bronzefarbene Streifen die Landschaft der Grünen Insel westlich des Vereinigten Königreiches. Völlig untypisch für eine der wohl regenreichsten Regionen Europas scheint die Sonne und präsentiert den Inselstaat wortwörtlich im besten Licht. Nach zwei Tagen in Dublin und ausgelassenen Feiern am St. Patricks Day befinden wir uns nun auf der Autobahn in Richtung Küste. Irland, wir kommen.

Reetdachhaus, Irland Roadtrip

 

Tag 1: Cliffs of Moher

Sonnenuntergang an den Cliffs of Moher

Cliffs of Moher, Provinz Clare

Die Klippen von Moher sind nicht nur das landschaftliche Highlight der Provinz Clare, sondern finden sich auch in nahezu jedem Programm für Irland-Rundreisen. Für uns sind sie aber vor allem eines: der perfekte Abschluss des ersten Tages auf der Straße und der beste Ort des Landes für einen Sonnenuntergang.

 

Tag 2: Dingle Peninsula

Dingle Town, Dingle Peninsula

Schaf am Conor Pass, Dingle Peninsula, Irland

Slea Head Drive, Dingle Peninsula, Irland

In den Vororten von Limerick beginnt unser zweiter Tag und wir machen uns auf in Richtung Dingle. Wenige Stunden später überqueren wir den Conor Pass und durchfahren die engen, kurvigen Küstenstraßen des Slea Head Drives und feiern bei frischen Fisch und Chips die Landschaft und das Wetter. Wir können es gar nicht oft genug sagen. Aber Dingle wäre nicht Dingle ohne einen gemütlichen Abstecher in einem der vielen für ihre Livemusik bekannten Pubs. Das gehört nun einmal zusammen. Wir entscheiden uns schließlich gegen die eher touristische gleichnamige Stadt der Halbinsel und kehren ins etwas außerhalb gelegene Foleys ein. Vor dem wärmespendenden Holzkohlekamin und zwischen einheimischen Farmern sind Guiness und Dudelsackmusik einfach besser. Wellness auf irisch.

 

Tag 3 und 4: Ring of Kerry

Killarney National Park, Kerry

Gap of Dunloe, Kerry, Irland

Gap of Dunloe, Kerry, Irland

Gap of Dunloe, Kerry, Irland

Für viele Reisende bedeutet Irland insbesondere eines: eine Rundreise über den Ring of Kerry. Und das zu Recht. Mit den malerischen Ausblicken auf den Killarney National Park, den engen Landstraßen, die sich bergauf, bergab durch das Gap von Dunloe schlängeln und vielen Wegstrecken des Wild Atlantic Ways mit Meerblick gibt es nichts, an was es der Panoramastraße im County Kerry fehlt. Sonnenbrille auf, Fenster runter.