Ein Tag am See, eine Nacht im Auto

In der Mittagshitze, bei 27 Grad genießen wir am Lake Taupo Picknick, Eis und die herrliche Sommerferien-Badesee-Stimmung bevor wir mit unserem Kleinwagen auf Campingtour gehen. Im Kaimanawa Forest Park und einstelligen Temperaturen frieren wir uns durch die anschließende Nacht bis zum nächsten Morgengrauen. Wer hätte gedacht, dass es auf einmal so kalt werden würde? Durchgefroren und unausgeschlafen kann der neue Tage zumindest nicht früh genug kommen. Mit den ersten Sonnenstrahlen verlassen wir den Waldparkplatz wieder und gönnen uns ein wärmendes Frühstück, bei dem uns wohl vor allem der heiße Milchkaffee zurück ins Leben holt.

 

Camping im Kleinwagen – 5 Fragen, 5 Antworten

Wie schläft es sich im Kleinwagen?

Besser als erwartet, schlechter als im Hotelbett. Ohne Campingausrüstung, aber mit viel Fantasie bei der Innenraumnutzung des Mietautos durchaus gut. Bei fehlendem Schlafsack sollte man sich vorher über die nächtlichen Temperaturen informieren und entsprechende Vorkehrungen (dicke Socken und warme Kleidung) treffen.

Ist Wildcamping in Neuseeland erlaubt?

Wildcampen ist hier eine Grauzone, auf die man viele unterschiedliche Antworten bekommt. Auf Nummer sicher geht man mit den Campingplätzen des neuseeländschen Departement Of Communication (DOC), von denen es auch einige kostenlose Varianten gibt, oder einem privaten, kostenpflichtigen Stellplatz.

Und was gibt es zum Essen?

Auch ohne Kühlschrank oder Campingkocher gibt es viele Möglichkeiten: Müsli mit haltbarer Milch, am Vortag abgekochte Eier, Cracker mit Avocado, Müsliriegel oder Obst sind da nur eine Auswahl.

Was sollte man sonst noch beachten?

In der Nacht wird es stockdunkel, weswegen man gut daran tut, eine Taschenlampe und alles andere, was man für die Nacht braucht, in Griffnähe zu verstauen. Zum Zähneputzen, Waschen und Trinken ist zudem ein ausreichender Wasservorrat empfehlenswert.

Warum das Ganze?

Wer einmal neuseeländische Luft eingeatmet hat, in dem erweckt schnell die Lust nach Natur und Abenteuer. Darüber hinaus lässt sich durch eine Nacht im Freien viel Geld sparen.

Camping im Kaimanawa Forest Park

Camping im Kaimanawa Forest Park

Freilicht-Dinner mit Müsli und Avocado-Brot beim Camping im Kaimanawa Forest Park.