Als wir den Bus verlassen, weht uns ein angenehm frischer Wind um die Ohren. Laut Wetterbericht hätte es kalt sein sollen und auch der auf den Spitzen der umliegenden Berge und Hügel liegende Schnee zeigt deutlich, dass eigentlich noch Winter ist. Die Sonne gibt sich jedoch völlig unbeeindruckt. Wir verstauen schnell Kamera, Stativ und Verpflegung, schnallen den Rucksack auf und lassen das gemütliche Treiben an der Uferpromenade hinter uns. Schließlich bleibt uns nur ein Tag.

Oberhalb des bei Touristen beliebten Sees Windermere beginnt oder endet – je nach Perspektive – einer der bekanntesten Wanderwege Englands: der Dales Way und damit unser heutiges Ziel. Der rund 80 Meilen lange Fußpfad verbindet das in Yorkshire liegende Ilkley mit dem südlichen Teil des Lake Districts. Auch wenn wir heute nur einen Bruchteil eben dieses Weges gehen, bleibt die Wanderlust ungetrübt. Entlang endloser, mit Moos bewachsener englischer Steinmauern und weitläufigem Weideland, zeigt sich die grüne Insel von ihrer schönsten Seite. Kurzum: Jede Menge ursprüngliches Großbritannien.

 

Moos in der Nahaufnahme, Dales Way, Lake District

Alte, englische Steinmauer am Dales Way bei Bowness on Windermere, Lake District

Auf dem Dales Way, Lake District