Auf Fish & Chips am Milford Sound

Dichte Wolken hängen wie graue Schleier in den Tälern entlang der Milford Road, der Zufahrtsstraße des berühmten Milford Sound. Ununterbrochen trommelt der Regen gegen die Windschutzscheibe, an den umgebenden Felswänden hat er längst zur Entstehung unzähliger Wasserfälle beigetragen. Kurz gesagt: kein Ort für Schönwetter-Urlauber.

Ohne lange Gesichter (es nützt ja nichts), aber dafür mit Regenschirm und eingehüllt in Outdoor-Jacken trotzen wir (inklusive Leandra) dem kalten Nass. Schließlich sind wir als Hamburger gelegentliches Schmuddelwetter gewohnt. Wäre ja gelacht. Zudem schmeckt die Portion Fisch und Pommes so gleich doppelt so gut. Bei gemütlicher Kutteratmosphäre im Inneren und rauer Seeluft auf dem Deck führt der weltberühmte Fjord vorbei an gigantischen, dicht bewachsenen Bergketten und glattsteinigen Felsvorsprüngen. Die Sicht ist eingeschränkt, aber einmalig, die Fahrt ins Ungewisse beinahe mystisch, der Klang von Milford still und wild zugleich.

Abramowitsch-Yacht, Milford Sound, Neuseeland-Südinsel

So trifft man sich wieder: die 500-Millionen-Euro-Yacht von Abramowitsch wurde in Hamburg gefertigt und liegt nun direkt am Milford Sound vor Anker. Der gute Herr scheint wohl zu wissen, wo es schön ist.

Allgemeine Informationen über einen Tagestrip zum Milford Sound

Eintrittspreise

Eine Eintrittskarte für eine rund anderthalb bis zweistündige Bootsfahrt kostet je nach Saison und Anbieter zwischen 50 und 90 NZD. Tee und Kaffee oder ein Snack sind dabei oft inklusive.

Anfahrt & Lage

Das Fährenterminal des Milford Sound erreicht man innerhalb von knapp 5 Stunden ab Queenstown (insgesamt gut 290km) oder innerhalb von 2 bis 3 Stunden ab Te Ahau (rund 120km).

Touren

Viele Unternehmen bieten ab Queenstown oder Te Ahau geführte Bustouren an. Auch Privatflüge im Helikopter oder Kleinflugzeug sind möglich.

Der Fjord

Der Milford-Meeresarm erstreckt sich auf einer Länge von rund 14 km, er endet oder beginnt (je nach Perspektive) in der Tasmanischen See.

Reisetipp

Die Anfahrt im eigenen Mietwagen ist oft günstiger als eine geführte Tour. Über bookme.co.nz erhält man Bootstickets in der Regel zu einem reduzierten Preis.