Das Ende unseres Australienaufenthaltes nähert sich in Kängurusprüngen. Am 10. Mai geht es von Cairns weiter nach Bali, bis dahin schöpfen wir aus den Vollen und versuchen die Tage so gut es geht mit Aussie-Flair zu füllen, sie möglichst unendbar zu machen.

Helpx hat uns erneut erobert. Seit einer Woche helfen wir nun bereits bei Cathy und Terry in Garten und Haushalt. Die zwei, beide in den frühen Sechzigern, sind im Herzen erst Mitte zwanzig und so ist es ein leichtes auf gemeinsame Gesprächsthemen zu kommen oder stundenlang Blödsinn zu diskutieren. Alleine ihr Lebenslauf umfasst garantiert um die 10 Seiten, gespickt mit den abgefahrensten Berufen vom Wildtiernotdienst bis hin zum eigenen Eiscremeunternhemen – einfach tolle Geschichten und wir lauschen gespannt wie kleine Kinder bei der Sage um den Weihnachtsmann. Mittlerweile sind sie seit einigen Jahren vollzeitig als Immobilienmakler tätig und benötigen aufgrund der langen Arbeitszeiten an allen Enden Hilfe mit ihrem fünf Hektar großen Grundstück. Perfekt für uns, Platz ist vorhanden und Hilfe nun auch.

Paddy ist als Gärtner und Maler tätig, befreit Palmen von ihren abgestorbenen Wedeln, gräbt alte Baumstümpfe aus, stutzt die Hecke und lackiert den Zaun. Ich helfe als Fensterputzer und Hausfrau, schrubbe die Fliegengitter, poliere Vitrienen und moppe die Fliesen. Im Tausch erhalten wir unzählige, lustige Englischstunden, jede Menge Sandwiches, Bier und Kaffee, traumhafte Stunden am Pool und meist nicht verbrannte Abendessen, schließen Freundschaft mit Wolfspinnen in Handflächengröße, die einem allerdings nichts tun, so lange sie nicht beißen und werden auf Spritztouren mit dem Motorrad ausgeführt, bei denen einem alle Gesichtszüge entgleiten. Die volle Dröhnung australischen Lebens halt – herrlich. Wäre es morgen nicht vorbei, könnte es gerne weiter so gehen.

Doch die übrige Zeit ist knapp. Unser Van wurde spontanerweise gestern gekauft und so bricht nun ein neuer Abschnitt als Busfahrer und Tramper an. Morgen geht es auf einen zweitägigen Segeltrip in die Whitsundays (28.- 30.04), danach nehmen wir den Bus nach Cairns und anschließend weiter ins tropische Outback, wo bereits die nächste Helpx-Unterkunft (01.- 07.05) auf uns wartet: im Regenwald bei einer Wallabie-Aufzucht. Wir können es einfach kaum erwarten!

Fensterputzen, Helpx in Australien

Gartenarbeit, Helpx in Australien

Am Pool

Mit Terry auf dem Motorrad