Wir reden oder schreiben nur ungern schlecht über ein Land. Wir sehen immer das Positive und wollen zum Reisen motivieren. Für alles andere gibt es schließlich Nachrichten und Zeitungen. Vietnam macht es uns allerdings nicht leicht.

Den Geschichten über unfreundliche Busfahrer, betrügerische Schlepper und Taschendiebe lauschen wir gespannt. Zumindest Ersteres haben wir schon zu Genüge miterlebt. Wo kommt diese Hektik her? Woher diese Arroganz? Oder ist es gar Fremdenfeindlichkeit? In keinem Land treffen wir so viele enttäuschte oder verärgerte Reisende. Aber auch unter Einheimischen herrscht ein ungewöhnlich harter Tonfall. Sicherlich sind es auch zu hohe Erwartungen. Erwartungen an ein armes Land unter kommunistischem Regime, Erwartungen an ein Land mit einer selten schwierigen Vergangenheit. Hammer und Sichel prägen das Bild der Nation heute noch ebenso wie Militärplakate und -parolen. Dabei liegen die Hochglanzbroschüren der Reiseunternehmen gar nicht so verkehrt. Vietnam ist voller großartiger Kataloglandschaften, ein ikonisches Motiv jagt das andere. Saftig grüne Reisfelder, auf denen Wasserbüffel grasen und Bauern unter Kegelhüten ihrer Arbeit nachgehen, märchenhafte Berglandschaften aus Karst, pulsierende, bunte Märkte in den quirligen Großstädten. Auch die vietnamesische Küche gilt wohl zurecht als eine der besten der Welt. Der Einsatz frischer Kräuter und fein abgestimmter Gewürze kennt scheinbar keine Grenzen. Was ist es also, dass es uns so schwer macht, das Land ins Herz zu schließen? Fehlt es an Charme und der ansonsten so überschwänglichen südostasiatischen Herzlichkeit? Oder ist es einfach eine Kultur, mit deren Werten wir uns nicht auf Anhieb identifizieren können? Sicherlich sind es die Menschen. Es geht immer um die Menschen. Kaum etwas hat einen größeren Einfluss auf unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Einstellungen. Auch in Vietnam haben wir sehr viele, unglaublich freundliche Menschen kennengelernt, mit ihnen Späße gemacht und viel gelacht. Für sie tut es uns unendlich leid. Dennoch lässt sich die Kategorie der Busfahrer, Schlepper und Taschendiebe, der unhöflichen Ladenbesitzer und arroganten Hotelangestellten nicht ignorieren. Vietnam ist nun einmal anders, anders und eindrucksvoll. Und so vielfarbig wie das Land, bleiben wohl auch unsere Eindrücke.