Mit majestätischer Anmutung ragen die Karstfelsen der Halong-Bucht aus dem grünblauem Wasser. Tausende kleine Insel, hunderte Fischerboote, dutzende Kreuzfahrtschiffe. Es ist allerdings weder hektisch, noch überlaufen. Dazu ist das Areal viel zu groß und die Landschaft viel zu idyllisch. Eine überraschende Ruhe im ansonsten so lebhaften Vietnam.

Unser Schiff, das traditionelle Holzboot Majestic Cruise, rustikal und schön, verlebt, luxuriös und charmant, gleitet langsam und gemütlich durch die Bay of Wonders. Wir treiben einfach mit, liegen in der Sonne, springen vom Deck, fahren Kayak und speisen Meeresfrüchte im Board-Restaurant. Die benachbarte Han La Bay erkunden wir am zweiten Tag mit einem kleineren Boot, die zweite Nacht verbringen wir auf Cat Ba Island. Eine bunte Mischung aus purer landschaftlicher Schönheit, durchorganisiertem Pauschaltourismus, tiefer Entspannung, umfangreichen Aktivitäten, Touri-Flair und Inselromantik. Definitiv mal etwas anderes, definitiv ein Höhepunkt für alle diejenigen, die das Glück haben, etwas Derartiges zu erleben.

Wenn wir an die Halong Bay zurückdenken, fehlen uns die Worte. Wir wissen weder, wo wir anfangen, noch, wo wir aufhören sollen. Der Ort braucht keinerlei Erklärung, keine langen Texte. Die Bilder sprechen schließlich für sich.

Sonnenbaden in der Halong Bay, Vietnam

In Hanoi kennengelernt und spontan dazu entschieden, zusammen zu reisen: Sonnenbaden mit Karina und Adam aus England

Halong Bay, Vietnam

Halong Bay, Vietnam

Halong Bay, Vietnam

Halong Bay, Vietnam

Halong Bay, Vietnam