Schon am Flughafen heißen uns Frodo und Sam mit einem freundlichen Grinsen willkommen. Ob sie sich wohl bis heute darüber freuen, den Ring schlussendlich doch im Schicksalsberg vernichtet zu haben oder schlicht und einfach über unsere Ankunft, können wir nur mutmaßen. An ihrer Seite stehen Gandals, Aragon und weitere Gefährten vor einer Landschaft, die uns direkt in einen neuen Reisefieberschub versetzt. Alle samt schmücken sie die am Gate stehende Boing 727 von Air Newzealand, „The Airline Of Middle-Earth“.

Dass uns die Filmindustrie im Bezug auf die Einheimischen etwas vorgaukelt, trifft uns völlig unvorbereitet. So konnten wir keine der angeblichen stereotypischen körperlichen Merkmale – weder die überschaubare Körpergröße noch die auffällig großen, nackten Füße – welche uns Der Herr der Ringe zu verkaufen versucht, hier vor Ort bestätigen. Alles ist scheinbar frei erfunden!