Mit dem über viele Jahre gewachsenem Image als Partyhochburg Englands wird sich Newcastle upon Tyne wohl abfinden müssen. Dass die lebendige Stadt am Tyne aber noch vieles mehr zu bieten hat, zeigen diese zehn Dinge, die man sich in Newcastle nicht entgehen lassen sollte.

 

1. Bummeln entlang der Grey Street

Die schöne, am Hang gelegene Straße verbindet die Innenstadt mit der Quay Side und gilt als eine der schönsten Straße Englands.

Grey's Monument, Grey Street, Newcastle upon Tyne

 

2. In Tynemouth zu Mittag Fish & Chips essen

Ob in einem der vielen Fischlokale, einem gemütlichen Pub oder direkt am Strand, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

 

3. Im Baltic über die Dächer der Metropole blicken

Das Centre For Contemporary Arts bietet zudem laufend, sehenswerte Kunstausstellungen.

View Box, Baltic Centre for Contemporary Arts, Newcastle

 

4. Auf einer der vielen Brücken von Newcastle den Tyne überqueren

Ob auf der futuristischen Gateshead Millennium Bridge oder der imposanten Tyne Bridge: Ein Spaziergang über den Fluss Tyne gehört zum Pflichtprogramm.

 

5. Eine Aufführung im Royal Theatre besuchen

In dem aufwendig restaurierten, historischen Theatersaal wirken Musicals, Theater oder Konzerte gleich doppelt. Eine gute Alternative bietet das direkt am Tyne gelegene Sage.

 

6. Werktags durch die vielen Gänge des Grainger Market schlendern

Bei geschäftiger, aber gemütlicher Marktatmosphäre kann man hier ebenso gut einkaufen wie Essen gehen.

Grainger Market, Newcastle upon Tyne

 

7. Bei einem Fußballspiel von Newcastle United mitfiebern

Wer es nicht bis in den St. James Park, das im Herzen der Stadt stehende Stadion des Clubs, schafft, wird auch in einem der vielen Pubs auf gesellige Spieltagsstimmung treffen.

 

8. Abendessen in China Town

Für eine 300.000-Einwohner-Stadt bietet Newcastle eine beachtliche Vielfalt an asiatischen Restaurants.

 

9. Ein Pint frisch gezapftes Ale trinken

Für einen ebenso erfahrenen wie überzeugten Pils- oder Lagertrinker wird das englische Bier allerdings stark gewöhnungsbedürftig sein.

 

10. Den Quay Side Market besuchen

Jeden Samstag und Sonntag öffnen entlang der Uferpromenade des Tynes zahlreiche Marktstände, die mit vielen lokalen und internationalen Spezialitäten alles das anbieten, nach dem sich das Herz nach einer durchzechten Nacht sehnt.