„Der erste Kontakt lässt viele verwirrt zurück, aber bei der Rückkehr ist die Stimmung meist von Erleichterung und Vorfreude auf ein Verwöhnprogramm geprägt, sodass einem die Abreise vielleicht ein wenig schwerfällt.“ schreibt China Williams im Lonely Planet und könnte uns damit nicht mehr aus der Seele sprechen. Seit unserem ersten Besuch im Jahr 2012 haben sich unsere Meinungen über die thailändische Hauptstadt um 180 Grad gewendet und wir die Metropole lieben gelernt.

Ankunft in Bangkok. Es ist 5 Uhr morgens, selbst das ansonsten so laute, chaotische, quirlige Chinatown liegt noch in den Federn. Nur langsam füllen sich die Straßen vor den mit chinesischer Leuchtreklame verkleideten Gebäudefronten mit Leben. Nur die ersten Standbesitzer bauen – scheinbar unermüdlich – wie jeden Morgen ihre Zelte und Wagen auf, mit denen sie Chinatown in wenigen Stunden wieder in einen riesigen Marktplatz verwandeln werden. Im leichten Nieselregen zieht ein Paar von buddhistischen Bettelmönchen von Haustür zu Haustür. Dreckig, laut und wild, voller Leben: Das originale Bangkok scheint, noch lange nicht ausgestorben zu sein. Auch wenn sich unsere Meinung geändert hat, ist Bangkok selbst gleich geblieben und am Tage noch immer ein absolutes Kontrastprogramm zum ansonsten so ruhigen, idyllischen Thailand.

Bangkok – das sind noch immer überfüllte Straßen mit lärmenden Tuk Tuks, schwere Betonbrücken, drückende Hitze, grelles Neonlicht, glitzernde Einkaufszentren sowie verdreckte Straßengräben und Kanäle. Es riecht mal nach Abwasser, mal nach exotischen Gewürzen oder den frisch gegrillten Satay-Spießen der zahllosen Garküchen. Mal scheint die Stadt im Smog zu ersticken, mal leuchtet sie unter strahlend blauem Himmel. So oder so: Bangkok sollte man sich nicht entgehen lassen.

Unsere Bangkok-Highlights

  1. Verlaufen in Chinatown
    Im Durcheinander des chinesischen Viertels kann man sich herrlich treiben lassen, Leute beobachten und sich mit Leckereien den Bauch füllen.
  2. Besuch der bedeutendsten Heiligtümer des Landes
    Die Tempelanlagen des Wat Pho und Wat Phra Kaew sind nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bangkoks, sondern auch willkommene Ruheoasen im Herzen der Altstadt.
  3. Shopping, Schlemmen und Entertainment in Siam
    Die Einkaufszentren Siam Paragon, Siam Square, Siam Centre und MBK bieten jede Menge Unterhaltung und großartige Essgelegenheiten.
  4. Märkte, Märkte, Märkte
    Bummeln durch die wunderschönen Geschäfte lokaler Künstler im Asiatique-Nachtmarkt und dem gigantischen Chatuchak-Wochenendmarkt.
  5. Stadtrundfahrt über den Mae Nam Chao Phraya
    Der breite, trübe Fluss führt vorbei an Bangkoks wichtigsten Attraktionen und bietet eine herrliche Sicht auf dessen Skyline.
  6. One night in Bangkok
    Wenigstens für eine Nacht ganz oben mitspielen, sich in einem der vielen Sterne-Hotels einmieten und den Blick auf die Skyline genießen (ab 60 Euro / Doppelzimmer).

 

Bangkoks Straßenleben aus der Vogelperspektive

 

Skytrain-Brücken am Siam Square, Bangkok

 

Im Hof des Wat Pho, Bangkok

Stadtleben in Chinatown, Bangkok

Thailändische Desserts auf dem Chatuchak Weekend Market

Flussfront des Asiatique-Nachtmarks in Bangkok