Es ist Herbstanfang in Melbourne. An der Bourke Street und in den weitläufigen Einkaufszentren locken die großen Modemarken mit Sonderangeboten, anstelle von bunten Sommerkleidern und kurzen Shorts finden sich bald dicke Wollpullover in gedeckten Farben in ihren Regalen. Einzig im Blut der vielen Straßenmusiker scheint noch immer genügend Feuer für stundenlange Jams zu brennen. Alle anderen müssen wohl oder übel auf heiße belgische Schokolade zurückgreifen. Man muss das Leben nun einmal nehmen, wie es kommt.

Melbourne ist die Stadt der Schokolade, Mode und Musik, die Stadt der Lebemänner und Kulturbegeisterten, das künstlerische und vielleicht sogar kulinarische Zentrum Australiens. Auch wenn jetzt der ein oder andere Lokalpatriot aus Sydney lautstark Protest einlegen wird, haben wir Melbourne genauso erlebt – ob bei stundenlangen Shoppingtouren im Stadtzentrum, gemütlichen Fahrten in der historischen Straßenbahn, beim alltäglichen Street-Food-Schlemmen oder einem geteilten Apple Cider in der schicken kleinen Sushibar gegenüber.

Eisessen geht auch im Herbst, Melbourne

Eiscreme von Nitro Lab in Melbourne

Melbourne CBD

Melbourne bei Nacht